Gerade bin ich in ein Alter gekommen, wo viele meiner Freundinnen und Freunde neue Meilensteine setzen. Von mir und meinem Leben kann ich das Gleiche behaupten. Ich mein, ich stehe mit beiden Beinen im Leben. Habe einen festen Job, eine eigene Wohnung. Der einzige Unterschied zu meinen Freundinnen ist: sie legen ihre Meilensteine mit ihrem Partner zusammen. Es soll sich bitte nicht danach anhören, dass ich es ihnen nicht gönne. Nein, ganz im Gegenteil! Ich freue mich für sie vom ganzen Herzen, dass sie jemanden gefunden haben, mit dem sie ihr Leben teilen.
Obwohl ich versuche, mich nicht mit anderen zu vergleichen, geschieht es trotzdem irgendwo tief in meinem Unterbewusstsein. Merke, wie mir manchmal meine Gedanken entgleiten und ich mir die banale Frage stelle: „Wieso bin ich eigentlich Single?“

www.oh-zone.de

Meine Freundinnen würden darauf antworten: „Ach, es war noch nicht der Richtige dabei“ oder „Du bist zu gut für die …“ Diese Antworten habe ich sowas von satt, deshalb versuche ich dieses Gesprächsthema schön unter den Teppich zu kehren und hoffe, dass es bei einem Treffen schon gar nicht mehr angesprochen wird. Ich habe es satt, weil ich mittlerweile nicht mehr weiß, was ich glauben soll.
Wenn ich mich selber wieder dabei erwische, dass ich mir den Kopf über die Frage zermalme, versuche ich mich wieder schnell einzufangen und denke mir „Das wird …“. -Was aber wenn es nicht wird…?

www.oh-zone.de

Mittlerweile lasse ich keine Chance mehr offen. Ich gehe fast jedes Wochenende mit meinen Freundinnen aus. Wobei man da schon auf das erste Problem stößt: mit welchen Freundinnen gehe ich aus? Ich muss gestehen, dass das Weggehen mit Single Freundinnen anders ist, als wenn ich mit Freundinnen unterwegs bin, die glücklich in einer Beziehung sind. Die Stimmung unter meinen, ich nenne es mal „Leidensgenossinnen“, ist irgendwie ungehemmter und auf eine gewisse Art anders. Wir alle haben schlussendlich die Hoffnung, vielleicht jemanden kennenzulernen an diesem Abend.

Ich versuche mich auch mit dem Online-Dating. Habe ich überhaupt die Wahl? Links, links, rechts, links wischen. Es ist ein sehr oberflächliches Konzept. Aber manchmal kann da Liebe entstehen. Vielleicht nicht auf den ersten Blick oder Match. Aber man muss ihr die Chance geben, denn ich habe mehr das Gefühl, dass sich niemand mehr die Zeit beim Online-Dating nimmt. Man denkt, warum muss ich mich damit abgeben? Paar mal wischen und schon findet sich jemand Neues. Klar, man sollte sich nicht unter den Wert verkaufen und sich mit etwas zufriedengeben, was einen unglücklichen macht. Mein Opa meinte mal zu mir: „Du bringst so viel auf den Tisch, aus diesem Grund musst du achtsam sein, mit wem du an diesem Tisch speist!“ Aber was ist, wenn sich eine tolle Persönlichkeit hinter einem 08–15 Profilfoto verbirgt?

Das Single-Dasein hat seine Vorzüge, dass kann mir jede Person bestätigen, inklusive mir, aber ich möchte Veränderungen in meinen Alltagsritualen. Viele würden sich denken: „Warum brauchst du für dein Gemüt und Wohlbefinden eine andere Person?“ Das ist der falsche Ansatz in meinen Augen, denn niemand ist für mein Glück zuständig und niemand hat dafür zu sorgen, dass ich rundum die Uhr glücklich bin. Ich bin eine Frau, die alleine klar kommt. Aber trotz allem…
Ich vermisse die Person, mit der ich gemeinsam einsam sein kann…

Vielen Dank an unsere gute Freundin Martina für diesen wunderbaren Artikel. Wir wissen, dass fast jeder sich mal in so einer Situation erkennen kann. Gerade in Zeiten von überglücklichen Mama-Bloggern und Pärchen-Insta-Accounts, hat man das Gefühl, man wäre das letzte Single Girl auf dem Planeten und sogar Samantha Jones ist glücklich liiert mit zwei Kindern in ihrem New Yorker Apartment und backt Cupcakes a la Charlotte. Aber nein, so ist es nicht. Wir sind nicht alleine und bis dahin singen wir ganz laut mit, wenn „Single Ladies“ von Beyonce irgendwo gespielt wird.

www.oh-zone.de

Martinas Instagram findest du hier

 Hast du auch einen Artikel, den du gerne auf Oh Zone veröffentlichen möchtest? Schick uns deinen Artikel an contact@oh-zone.de.

*Werbung da Verlinkung und Markierung

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*

© 2018 Oh Zone – Lifestyle Blog All Rights Reserved.